ÖKO-Energie Shop

Sulfurcell - (CIS) - Module

Sulfurcell (Berlin) entwickelt(e) und produziert(e) Solarmodule unter Verwendung von Kupfer-Indium-Sulfid (CIS). Diese CIS-Solarmodule verwenden im Gegensatz zu der herkömmlichen Technologie, auf Basis von kristallinem Silizium, ein Material, das Licht deutlich besser absorbiert als kristallines Silizium. Daher kann die Dicke dieses Typs von Solarzelle auf 1% der herkömmlichen Dicke einer Solarzelle reduziert werden.

Die unterschiedlichen Schichten, aus denen das Solarmodul besteht, werden nacheinander auf einem Glassubstrat abgeschieden. Das Glassubstrat hat hier eine doppelte Funktion, es dient als Trägermaterial für die dünnen Solarzellen und ist gleichzeitig Bestandteil der späteren Verkapselung des Bauelementes. Zum Abscheiden der einzelnen Schichten werden weitgehend Prozesse wie das Sputtern verwendet, das für die großflächigen Beschichtung von Architekturglas in der Industrie mit langjährigem Erfolg eingesetzt wird. Mit Hilfe der Methode des Sputterns können große Flächen mit geringem Energieaufwand homogen beschichtet werden.

Dach mit CIS.-ModulenBesondere Vorteile, neben dem günstigen Preis, sind die Nadelstreifen-Optik, die einfache Montage, die geringe Toleranz (5%) und der spezifische Mehrertrag.
Denn diese CIS-Technik hat weniger Verluste, wenn es "heiß zu geht", durch Verschmutzungen Teilverschattungen vorliegen oder das Wetter nicht so ganz mitspielt. 20 Jahre Leistungsgarantie, inkl. MC4-Stecker

Nicht geeignet sind diese 24V-Module für mobile und maritime Systeme und bei 12V-Inselanlagen muss man die besondere Spannung (MPP-Regler) beachten!
Siehe auch Bericht unter Anlagebeispielen!


 

Wir verkauften hier einen Lagerrest zu Sonderkonditionen. Dieser, wie auch noch u.U. immer mal wieder beschaffbare Solarmodule von anderen Werkslagern haben natürlich keine Hersteller-Garantie mehr, weil es Diesen ja schon lange nicht mehr gibt.

Um zu prüfen, ob beschaffbar, bitten wir um eine seriöse Anfrage per Email, mit den üblichen Daten (Modell, Stückzahl, Lieferort,...) 

Wie dargestellt, gibt es alternativ auch die Möglichkeit der Neufertigung

 

Noch mehr Produktauswahl und ausführlichere Informationen finden Sie seit 1997 auf unserer Homepage!

Sulfurcell
Zeige 1 bis 9 (von insgesamt 9 Artikeln)