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Solar-Batterien für unabhängige Stromversorgung ®

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Grundsätzliches

Bei Insel-Solarstromanlagen für WoMo, Boot, Gartenhütte, Mess-Station oder Ferienhaus geht nichts ohne Solarbatterie (muss eigentlich Akku, bzw. Akkumulator heißen - da ja wieder aufladbar).

Für den Dauerbetrieb von Kleinst-Verbrauchern sind normale Auto-Starterbatterien nicht geeignet.
Diese sollen gelegentlich kurzzeitig hohe Ströme liefern und werden danach von der Lichtmaschine wieder geladen. Sogenannte Solarbatterien mit verstärkten Gitterplatten dagegen, sind darauf ausgelegt, dauerhaft kleine Ströme zu liefern und vertragen gelegentlich auch eine tiefere Entladung ohne Schäden zu nehmen. Sie speichern die geladene Energie ohne größere Verluste - bei Startern können diese bei 20% im Monat liegen. Am schlimmsten sind alte Gabelstaplerbatterien, die im Normalgebrauch täglich fast leer gefahren werden. Setzt man diese, evtl. billig bekommenen, Typen in seiner Solarstromanlage ein, torpediert man häufig sein gesamtes System, denn die Selbstentladung über Nacht oder mehrere Tage ist extrem!

Wer glaubt, keine Solarstrom-Module zu benötigen, weil er in seinem WoMo oder Boot ja eine gute Lichtmaschine hat, der täuscht sich. Je stärker die Batterien entladen sind, desto schwerer "drückt" der Dynamo auf den Motor und somit nimmt der Spritverbrauch stark zu. Fährt man dann mit Licht oder hat weitere Verbraucher, wie Gebläse, CD-Wechsler, Klimaanlage, Scheibenheizung an, kann keine Ladung stattfinden. Mit der Zeit wird die Batterie immer mehr geschädigt. Weiterhin geht eine Lichtmaschine meist nicht auf die Bedürfnisse einer Batterie ein, d.h. sie lädt zu stark oder eher zu schwach (also nur bis 13,8 V, o.ä.). Ein Solarmodul kann eine Anschaffung für das ganze Leben sein (30 Jahre und länger arbeiten) und überlebt in dieser Zeit viele Bordbatterien.

Auch wer auf eine Solarstromanlage verzichtet und mit einem (umweltbelastenden) Diesel- oder Benzingenerator sein Haus versorgt, kommt um eine Batteriebank nicht herum. Da der Generator in der Regel nur auf einer Stufe läuft und somit in den meisten Situationen viel Energie verschwendet, kann durch das gleichzeitige Laden einer Batteriebank, der Generator zu Schwachlast-Zeiten aus bleiben!

Da nach jahrelangen Steigerungen (Rohstoff-Verteuerungen) im Spätherbst 2008 viele Batteriepreise stark gesunken sind (um bis zu 15%), sollte man jetzt nicht mehr nur nach dem günstigsten Preis schauen! Die meist überteuerten Billigbatterien halten oft nur kurze Zeit. Das ist dann weder ökonomisch, noch ökologisch!


Info-Film von MOLL: wir bauen eine Zitronen-Batterie!
http://www.moll-batterien.de/video/VIDEO_TS_NEW.wmv

Dimensionierung

Die Akku-Kapazität ist in Amperestunden (meistens C100 oder K100) angegeben. D.h., dass z.B. eine 100Ah Batterie mit 12 V innerhalb von 100 Stunden theoretisch eine Gesamt-Energiemenge von 1200 Wattstunden (1,2 kWh) abgeben kann. Da jedoch eine Batterie niemals (!) tiefer als 50% entladen werden sollte, ist die tatsächlich verfügbare Menge entsprechend niedriger, also nur etwa 150 Wh/Tag. Wer mehr oder schneller Strom entnehmen will, braucht entsprechend größere Batteriekapazität oder muss sie zwischendurch mit Solar- oder Windenergie nachladen!

Wer immer wieder in kurzen Zeiträumen eine hohe Leistung benötigt, (z.B. Solarmobil), muss auf Typen mit der Kapazitätsangabe (Stromentnahmezeit) C 5 oder C 10 und auch C 20 achten. Durch diese unterschiedlichen Entladezeiten, bzw. Entladeströme kann die Kapazität einer normal gelagerten Batterie zwischen 110% und nur 60% liegen. In unserer Preisliste sind alle Modelle auf C 100, zum besseren Vergleich, umgerechnet. Weiteren Einfluss darauf nimmt auch die Temperatur (optimal 20°C). Wenn die Kapazität auf einem Akku mit K5, K10 oder K20 angegeben ist, muss man diesen Wert mit ca. 1,4, 1,2 oder 1,1 multiplizieren, um den K100-Wert zu ermitteln.

Die Selbstentladung von Solarbatterien beträgt je nach Typ ca. 1 - 10% im Monat,
der zulässige Temperaturbereich für geladene Batterien liegt bei ca. -20° bis + 45°C! Am wohlsten fühlt sich ein Akku bei Zimmertemperatur. Friert er nimmt die mögliche Leistung ab, wird es ihm zu warm, kommt es u.U. sogar zu Flüssigkeitsverlusten.

Eine Batterie muss den abends und nachts entnommenen Bedarf täglich wieder zugeführt bekommen. Daher ist eine richtige Dimensionierung wichtig! Für eine lange Lebensdauer darf die Batterie niemals tiefer als um 40% entladen werden, wir favorisieren Werte um 10 - 20%. Je geringer die Entladung, desto besser!

Aufpassen sollte man bei der Entladetiefe
.
Je nach Anbieter wird diese Zahl anders ausgedrückt. In der Regel sprechen wir von der entnommenen Menge, also bei angegebenen 20% Entladetiefe, dass die Batterie noch zu 80% gefüllt ist. Andere meinen damit aber, dass die Batterie bis auf 20% entladen ist, also 80% entnommen wurden. Dies sorgt für Missverständnisse beim Leistungsvergleich und bei Anwendern, die sich wundern, dass ihre immer wieder tief entladene Batterie ganz schnell nicht mehr will...

Bei der Nutzung von Strom aus Batterien muss auch der Energie-Wirkungsgrad Berücksichtigung finden. Bei Ladung, Lagerung und Entladung entstehen Verluste. Diese liegen je nach Typ bei insgesamt ca. 10 - 30%. D.h. der Wirkungsgrad (Nutzungsverhältnis der zugeführten Energie) liegt bei 70 - 90%. Dieser Batteriefaktor sollte bei einer Dimensionierung immer Berücksichtigung finden.

Für Extremsituationen sollte die errechnete Batteriegröße verdreifacht werden! Eine große Batterie ist dabei immer besser und auch günstiger als zwei Kleine! Mehrere Batterien sollten unbedingt vom gleichen Hersteller, Typ, Größe und Alter sein! Die Erweiterung einer alten, bestehenden Batteriebank um neue Aggregate bringt in den allermeisten Fällen nichts!


Beachten Sie hierzu auch die Dimensionierungshinweise unter Inselanlagen.

Aufbau großer Akku-Banken

Eine Parallelverschaltung (also mehrere Batterien nebeneinander zu 12 V-Spannung) ist dabei "ungesünder" als eine Reihenschaltung (also 2 Batterien hintereinander zu 24 V), da durch Ausgleichsströme die schlechte Batterie, auf Dauer, die Gute "ansteckt". Doch hier streiten sich die Gelehrten, denn selbst bei einer defekten Batterie bleibt eine parallel geschaltete Batteriebank (noch) bedingt nutzbar, während bei Reihenschaltung, durch einen Defekt die Spannung evtl. zu weit absinkt, um einen Betrieb zu ermöglichen.

Bei großen Leistungen ist eine Reihen/Parallel-Schaltung meist unumgänglich. Hier werden dann z.B. jeweils 2 Batterien über +, bzw. die anderen über - verbunden und diese beiden Gruppen über + mit -. Wo eine größere Leistung erforderlich ist, aber keine 2V-Typen verwendet werden sollen, empfehlen sich die 6 V-Typen. Mit z.B. 4 Stück in Reihe kann man dann hohe 24 V-Werte realisieren.

Nur gleiche Typen miteinander verschalten!
Wenn Batterien DIREKT parellel oder seriell miteinander verbunden werden, sollten diese möglichst identisch sein (gleicher Typ, gleiche Größe, gleiches Alter). Dies bezieht sich nicht auf Fahrzeuge, bei denen unterschiedliche Stromkreise (Boardnetz und Starter) mit unterschiedlichen Batterien betrieben werden. Diese Batterien sind nur zeitweise (während der Ladung) miteinander verbunden und werden bei Entladung getrennt.

Betrieb Ladung/ Entladung

Eine neue Blei/ Säure-Batterie wird vor der ersten Nutzung mit Schwefelsäure bis zur Markierung gefüllt (bei MOLL bereits im Werk vorgenommen). Verliert sie später aufgrund von Gasungsladung und hohen Temperaturen Flüssigkeit, so wird dann nur noch mit destilliertem Wasser bis zur (hoffentlich) erkennbaren Markierung aufgefüllt. Auf alle Fälle sollten die Gitterzellen immer überdeckt sein und die Kammern nicht überlaufen. Je nach Nutzung sollte man diese Kontrolle 1 - 3 im Jahr vornehmen.

Geladen werden Solarbatterien (je nach Typ) auf ca. 14,2 V Spannung.
Nach einer sehr tiefen Entladung ist bei einigen offenen Typen (z.B. MOLL-Solar) eine Gasungsladung bis zu 15 V möglich und vorteilhaft. Verschlossene Gelbatterien dürfen auf keinen Fall über 14,4 V geladen werden (Herstellerangaben beachten)! Nach einigen Stunden Wartezeit ohne Ladung oder Entladung kann die Leerlaufspannung an der Anzeige festgestellt werden. Diese Meßmethode ist jedoch relativ ungenau und nur bei kleinen Anlagen als Anhaltspunkt empfehlenswert. Von einer "vollen" Batterie sprechen wir bei einem angezeigten Zustand von 12,80 V. "Leer" ist sie unter 11,98 V. "Halbvoll" bei 12,40 V. Nach einer starken Ladung können über 14 V und nach einer starken Entladung unter 11 V kurzzeitig angezeigt werden.

Genauer ist die Messung der Säuredichte mittels Säureheber bei flüssigen Batterien. Bei 1,28 g/ qcm ist sie "voll", bei 1,21 g/ qcm "halbvoll" und bei 1,14 g/ qcm "leer". Andere Hersteller verwenden Säure mit geringerer Dichte (1,22 kg/l), die für eine längere Lebensdauer sorgen kann. Vor Messung sollte der Akku aber durchgeschüttelt werden.

Es gibt auch hochwertige Anzeigen, die mittels Meßshunt genaue Ladezustandsangaben machen können. Die Preise hierfür liegen jedoch bei mehreren hundert Euro. Gute Solar-Laderegler oder Netz-Ladegeräte gehen auf die Batterieart und den Batteriezustand ein und man muss sich um nichts kümmern.

Anzeigen

Beachten muss man dabei, dass normalerweise eine Batterie erst einmal "eingezyklet" werden sollte, also erst ein paar mal geladen/ entladen wird, bis sie ihre vollständige Kapazität erreicht. Während mobil eingesetzte Batterien beim Fahren meist gut durchmischt werden, setzt bei ortsfesten Typen mit der Zeit eine ungesunde Schichtung ein. Daher sollten diese alle paar Monate möglichst manuell durchgeschüttelt werden.

Nach einer Tiefentladung sollte eine Batterie immer umgehend voll geladen werden. Aufgrund des angestiegenen Innenwiderstandes, ist die Ladestromaufnahme anfangs nur gering, weshalb der ganze Ladeprozess länger als sonst dauert. Passiert die Tiefentladung häufiger oder wird nicht sofort nachgeladen (lange Ruhezeiten), kann sich Sulfat an den Gitterplatten bilden. Dadurch erhöht sich der Widerstand immer mehr und irgendwann nimmt die Batterie keine Ladung mehr an. Ein Ladegerät zeigt dann zwar das Ladeende (voll) an, aber schon nach kurzer Zeit unter Last bricht die Batterie wieder zusammen.

Egal ob mit Solar-Strom oder "Egal-Strom" - der Solarladeregler oder das Netz-Ladegerät sollten zur Batterie passen, in der Ladefunktion auf deren Bauart ein gehen und nicht gerade China-Ware wom Baumarkt sein. Die superbilligen Angebote mögen verlocken, doch die Batterien werden in der Regel es bald büssen...
Der Solarladeregler wird in der Regel passend zum max. Ladestrom der Module und zum max. Entladestrom der angeschlossenen DC-Verbraucher ausgewählt. Das Netz-Ladegerät sollte mind. 10% der Akku-Kapazität als Ladestrom bringen (also 180 Ah-Akku = mind. 18 A Ladestrom) - außer man hat viel Zeit und immer nur geringe Entladungsraten.

Mittlerweile gibt es Möglichkeiten diese Sulfatierung zu verzögern oder bei bereits geschädigten Batterien wieder abzubauen. Dies erfolgt mit einem sogenannten Batterie-Pulser (Megapulse). Er wird zwischen die beiden Pole geklemmt. Die Wirkungsweise ist ganz einfach: Durch immer wieder auftretende kurze Impulse wird die Sulfatschicht aufgebrochen und die sich gebildeten Kristalle zerstört (ähnlich wie bei Nieren/ Gallensteinen mit Ultraschall). Der Innenwiderstand nimmt ab und die Batterie kann wieder Strom aufnehmen. Liegt die Schädigung an Verschlammung, Kurzschluss, gebrochene Zellen, u.ä. kann der Pulser das natürlich nicht beheben!

Zum besseren Verständnis - es ist bei einer Batterie wie beim Mensch...
Wird er ständig überlastet, ohne Regenerationsphasen, wird er immer schwächer. Wird er überhaupt nicht trainert, aber genauso!

Lebensdauer

Die Lebensdauer der Batterien ist sehr stark vom Gebrauch (Laden/ Entladen/ Lagerung/ Wartung) abhängig. Je nach Modell und Nutzung hält eine "normale" flüssige Solarbatterie 1 - 5 Jahre. Im Gebrauchs-Durchschnitt ist meist nach 3 Jahren Schluss. Die Gel-Typen erreichen bei richtiger Behandlung manchmal ein höheres Alter. Ortsfeste Typen können durchaus 10 - 25 Jahre halten. Je tiefer die Entladung, desto geringer die mögliche Zyklenzahl (Volle Ladung - Entladung). Bei den Herstellerangaben daher die Entladetiefe beachten. Wir bevorzugen eine Dimensionierung, die im Normalbetrieb eine Entladung von nur 20% vorsieht. Daher nehmen wir die Batterie lieber eine Nummer größer. Bei einem kleinen PV-Generator oder Ladegerät darf der Akku aber auch nicht zu groß sein (also z.B. 2 A für 140 Ah-Batterie...), weil zu geringe Ladeströme das Aggregat nicht "voll" bekommen - darunter leidet auch die Lebensdauer.

Einfluss auf die Lebensdauer kann auch die Säuredichte nehmen.
Je nach Anbieter liegt diese bei 1,22 bis 1,29 kg/ l. Grundsätzlich sagt man, dass die geringere Dichte für ein längeres Leben sorgt. Daher bestehen manche Kunden auf leere Batterien und füllen ein eigenes Gemisch ein.

Wir haben immer wieder Kunden, die behaupten ihre Batterien (z.B. von Moll) hätten 7 oder gar 9 Jahre gehalten. Wir denken eher, dass dort regelmäßig nachgeladen und nur wenig entnommen wurde. Wird vorrangig tagsüber (während der Solarladung) Energie entnommen, bleibt auch eine halbdefekte Batterie "verwendbar". Erst nach Dunkelheit bricht sie unter Last zusammen. Somit merken vor allem WoMo-Besitzer oft gar nicht, dass ihre Batterie die Energie gar nicht mehr hält...


Je nach Einsatzbereich sind viele Batterien nach einer bestimmten Zeit zwar für die ursprünglich vorgesehene Nutzung nicht mehr geeignet, können aber in Systemen mit geringeren Bedürfnissen durchaus weiter ihren Dienst tun. Dies gilt z.B. für Drive-Typen in Solarmobilen, die nicht mehr eine so große Reichweite erreichen, aber problemlos noch Fahrzeuge starten können.

Im Rahmen eines Batteriebank-Austausches erhalten wir immer wieder, für untergeordnete Anwendungsbereiche, noch gebrauchsfähige Typen. Diese verschenken wir gerne an Selbstbabholer. Z. Zt. haben wir z.B. ...KEINE................... Bitte hierzu jedoch keine telefonischen Anfragen, sondern nur Abholankündigung per Email!



Die nachfolgende Zahlen weichen bei den einzelnen Modellen stark ab, sind aber als Anhaltswert für die Leistungsverhältnisse hilfreich:

Batterie-Typen Säure Gel Vlies Säure-Panzerplatten Gel-Panzerplatten
DurchschnittlicheZyklenzahl 500 700 800 2500 3500
Lager-Dauer o. Zyklus in Jahren 1-5 1-7 1-7 bis 3 - 15 bis 3 - 15


Entladetiefe (um) 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10%
Zyklenanzahl OPzS 550 650 770 1000 1300 2000 3000 6000


Temperatur in °C 20 15 10 5 0 -5 -10 -20
Ah bei C 100 in % 100 98 96,5 95 92 88 82 72


Kapazität im Verhältnis
zu Zeit/ Entladestrom
5 h/ 18 A 10 h/ 10 A 20 h/ 6 A 100 h/ 1,8 A 150 h/ 1,0 A 240 h/ 0,8 A
bei Akku 150 Ah/ C 100 61% 67% 77% 95% 100% 106%

Batterie-Typen

Es gibt eine fast unüberschaubare Anzahl von Batterieherstellern mit jeweils mehreren unterschiedlichen Modellen. Manche bauartgleichen Typen unterscheiden sich nur im Namen, andere haben völlig verschiedene Eigenschaften. Z.B. sind die einstmals unterschiedlichen Hersteller Sonnenschein und Deta heute unter EXIDE zusammen gefasst. Es werden zwar immer noch die meisten Serien unter eigenen, geänderten Namen angeboten, drin steckt aber manchmal das Gleiche: z.B. bei Exide Gel (früher sportsline) und Deta Gel (früher Funline).

Welche Batterie die Beste ist, kann man pauschal nicht sagen.
Dies ist abhängig vom Einsatzbereich. Je nach Bauart (Stärke der Gitter- oder Panzerplatten, Elektrodenmaterialien, Elektrolyten) gibt es unterschiedliche Leistungsmerkmale. Die einen Typen sind für gelegentliche Starkströme ausgelegt, andere können sehr tief entladen werden und wieder andere sind sehr lagerungsbeständig. Ein Allroundmodell, das alles kann, gibt es nicht, bzw. die Multimodelle sind sehr teuer!

Entgegen der vielfachen Meinung sind Gel(Vlies)batterien und Blei/Säurebatterien sehr ähnlich! In allen Typen befinden sich Bleizellen/ Platten die von Schwefelsäure umgeben sind. Während bei den normalen Typen, die flüssige Säure bei Vollladung gasen kann, wird dies bei den dicht verschlossenen VRLA-Typen unmöglich gemacht und der Elektrolyt ist in einem Gel oder Vlies gebunden. Der chemische Ablauf in den Batterien bei Ladung/ Entladung ist aber ähnlich. Trotzdem haben beide unterschiedliche Ansprüche an die Ladung und dementsprechend ein anderes Leistungsniveau.

Wer in einem integrierten Wohnmobil die Batterien ohne Außenbelüftung aufstellen muss, ist mit einer verschlossenen Gel- oder Vliesbatterie auf der sicheren Seite, da die Ausgasung beim Vollladen nicht unterschätzt werden darf! Sie ist auch die richtige Wahl, wenn man, wie in manchen Mobilen, nur schwer an sie herankommt und dadurch eine Wartung (Nachfüllen von destilliertem Wasser) unmöglich ist. Weiterhin werden sie in Fahrzeugen eingesetzt, die starke Schräglagen erleben (Boote, Off-Roadfahrzeuge,..). Auf dem Wasser sind offene Batterien verboten!

Grundsätzlich kann man bei Gel-Typen aber nicht von einem unbedingten Vorteil sprechen, denn die Wartung einer Flüssig-Batterie (Flüssigkeitskontrolle, unterschiedliches Laden bis zur Gasung) kann durchaus für eine ebenso lange Nutzungsdauer sorgen. Gel-Batterien sind absolut wartungsfrei, lageunabhängig und benötigen keinen belüfteten Raum, da gasungsfrei. Sie halten u.U. länger (bei richtiger Handhabung = nur geringe Entladetiefen bis 20%), sind aber auch teurer! Beachten muss man auch, dass bei gleichgroßen Gehäusen, die Geltypen etwas weniger Kapazität haben. Im Falle eines Batterietypenwechsels müssen Ladegerät und Solarregler geprüft werden, ob sie für diese Type geeignet sind, da verschlossene Batterien nicht so eine hohe Ladeschlussspannung haben dürfen.

AGM-Typen sind den Gelbatterien ähnlich, meist aber etwas "günstiger" ausgeführt - so dass die tatsächliche Belastbarkeit oder Lebensdauer geringer liegt.

In Wasserfahrzeugen dürfen aus Sicherheitsgründen nur verschlossene Typen (z.B. Dryfit, Exide Gel, Deta Gel oder Moll Fun) eingesetzt werden.

Flüssige (nasse) Säurebatterien sollten möglichst eine Gasableitung (z.B. MOLL) besitzen oder belüftet aufgestellt werden.

Bei der Erstausrüstung von Wohnmobilen stellen wir zwei unterschiedliche, nicht richtige, Vorgehensweisen fest:
Bei den Billiganbietern kommt eine "normale" Starterbatterie aus dem Baumarkt (für 50 Euro), meist nur mit 80 Ah rein, bei den teureren Bussen bezahlt der Kunde viel für eine spezielle Kombibatterie für Starten UND Boardversorgung , obwohl auch noch eine normale Starterbatterie vorhanden ist. Meist sind dies dann auch noch Geltypen, die teuer bezahlt werden müssen (400 Euro). Bei Solaranlagen vom WoMo-Handel ist es nicht anders...

Für den normalen WoMo-Einsatzbereich setzen wir selbst sehr häufig MOLL-Solar-Typen ein, da wir hier bisher nie Reklamationen hatten und ein leistungsstarkes Spektrum angeboten wird. Hier werden die Batterien vorgeladen und befüllt, sicher angeliefert und bieten ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis! Weiterhin kann hier zusätzlich eine Entgasungsleitung angeschlossen werden und somit die Batterie problemlos im Innenraum aufgestellt werden.

Wer weder sich um eine regelmäßige Wartung kümmern kann,
noch eine Gasung im Austellraum wünscht, ist mit den verschlossenen Typen von Sonnenschein (Exide) oder Moll auf der sicheren Seite.

Wo aus Platzgründen die Solarbatterie auch zusätzlich das Starten übernehmen muss (kleine VW-Busse), ist die Moll Fun Kamina (Blei/Säure) oder Sonnenschein Dryfit sportline (heißt jetzt Exide Gel) eine gute Wahl. Ansonsten setzen wir aus Preis/Leistungsgründen meist Dryfit Solar (Gel) oder Moll Solar (Blei/Säure) ein.

Für ganzjährig genutzte Ferienhäuser, Profi-Bereiche und größere Anwendungen sollten möglichst ortsfeste Typen (OpzS) mit 2 V-Zellen gewählt werden, die bei richtiger Dimensionierung u.U. sogar bis zu 25 Jahren halten können.

Die von anderen Anwendungsbereichen her bekannten NiCd oder Metallhydridakkus werden bei Inselanlagen kaum eingesetzt, da sie entweder den bekannten "Memory"-Effekt besitzen oder einfach noch zu teuer sind. In ferner Zukunft werden letztere wahrscheinlich öfters Anwendung finden.

Für Elektrofahrzeuge werden häufig Gabelstaplerbatterien oder Solarbatterien eingesetzt. Hier muss man entscheiden, ob einem hohe Leistungen oder lange Speicherung wichtig sind.

Wichtig sind natürlich auch Abmessungen und Gewicht.

Die beste Batterie nutzt nichts, wenn Sie nicht passt oder zu schwer ist. Daher bieten wir ein sehr umfangreiches Programm an, um immer das passendste Modell einsetzen zu können.

Batterie-Anschlüsse (Pole) können unterschiedlich ausfallen.
Gängig sind die bekannten runden Bleipole, mit leicht unterschiedlicher Größe, damit die dazu passenden Polklemmen nicht vertauscht werden können. Manche Typen haben auch Schrauben mit Deckel, die am besten für Kabelschuh-Ringe geeignet sind. Vor allem bei asiatischen Modellen kann man auch "Laschen" finden.
Egal welche Ausführung, wichtig ist, dass ein Kabel dicht und sicher verklemmt wird und am besten mit Polfett geschützt ist und eine Abdeckung erfolgt, damit keine "herumfliegenden" Metallteile für eine ungewollte Verbinung (Kurzschluss) sorgen können.

Lithium-Ionen-Batterien

Die Technik ist nicht völlig neu, im Klein-Akku-Bereich kennt man diese hochwertige, leistungsstarke Alternative schon länger. Doch bisher konnte man diese Leistungen nicht sicher "bändigen", weshalb größere Akku`s auf dem Markt nicht erhältlich waren.

Ab 2009 soll sich das jedoch ändern. Wir werden dann fertig konfigurierte Akku-Blöcke anbieten, die in 40 Ah-Schritten, nach Kundenwunsch in 12, 24 und 48 V (bis 240 Ah) hergestellt werden.

Lithium-Ionen-Batterien als umweltfreundliche Energiespeicher mit besonders hoher Leistungsfähigkeit werden in Zukunft immer größere Bedeutung gewinnen. Die Li-Tec Battery Zellen werden in enger Zusammenarbeit mit dem Weltmarktführer im Bereich der Spezialchemie, der Evonik Degussa GmbH, entwickelt. Durch diese Partnerschaft können qualitativ hochwertige Zellen hergestellt werden, die die Anwendung der Lithium-Ionen-Technologie sicherer und zuverlässiger macht.

Damit Lithium-Ionen-Batterien künftig vermehrt auch als Großbatterie in modernen Elektro- und Hybridfahrzeugen eingesetzt werden können, müssen die Batteriematerialien thermisch und mechanisch besonders belastbar und vor allem sicher sein. Speziell dafür wurde durch die Evonik Degussa der neuartige, keramische Separator SEPARION® entwickelt, der in den Li-Tec Battery Zellen zum Einsatz kommt. Der Separator trennt Anode und Kathode im System der Zelle von einander. Herkömmliche Separatoren können bei Hitze schrumpfen. Der keramische Separator, der in den Li-Tec Battery Zellen verwendet wird, ist hitzebeständig und bleibt immer elektrisch und mechanisch stabil. So bietet er auch in Extremsituationen ein bisher ungekanntes Maß an Sicherheit.

SEPARION® ist physikalisch und chemisch stabiler als die bislang als Separatoren verwendeten Polyolefinfolien. Dadurch wird die Sicherheit und Leistungsfähigkeit der Lithium-Ionen-Batterie deutlich erhöht.

Der Vorteil gegenüber den "normalen" Blei-Säure-Batterien liegt in der höheren Energiedichte (halbes Gewicht, geringeres Volumen), der geringeren Selbstentladung, der längeren Haltbarkeit (man geht heute von mind. 8 Jahren aus) und der höheren Zyklenfestigkeit (bis über 2000). Weiterhin kann mit höheren Strömen geladen und entladen werden. Es sind tiefere Entladungen möglich. Da eine Zelle 3,6 V hat, sind die typischen 12 V-Blöcke (= 14,4 V) etwas spannungsstärker. Diese Typen haben mit höheren oder tieferen Temperaturen nicht so große Kapazitäts-Probleme.

Preislich liegen wir damit aber natürlich auch in einem völlig anderen Segment. Der Preis liegt je nach Größe und Ausführung eher beim drei - bis vierfachen von hochwertigen OPzS-Typen. Dennoch kann dies unterm Strich aufgrund der Langlebigkeit, der hohen Zyklenzahl, des geringen Gewichtes und des Platzbedarfs am Ende sogar preisgünstiger sein.

Wie funktioniert eine Lithium-Ionen-Batterie?
Li-Ionen-Batterien bestehen aus vier Hauptkomponenten:

Die Kathode besteht im Wesentlichen aus einem Lithium-Metalloxid auf einem Aluminiumableiter. Die Anode besteht hauptsächlich aus Graphit auf einem Kupferableiter. Der Separator trennt Anode und Kathode voneinander und verhindert somit den inneren Kurzschluss. Dank seiner porösen Struktur lässt er die Lithium-Ionen passieren. Beim Laden der Zellen wandern die Lithium-Ionen von der Kathode durch den Elektrolyten und den Separator zur Anode. Beim Entladen wandern die Lithium-Ionen zurück zur Kathode und setzen dabei elektrische Energie frei.


Abbildung: Lithium-Ionen-Batterie -

Batteriesäure

Viele unverschlossenen Batterie werden aus Sicherheitsgründen trocken geliefert. Säure erhalten Sie bei Tankstellen, Drogerien, u.ä. Geschäften oder wir liefern Ihnen Säurepacks z.T. mit ca. 5% Aufpreis, bzw. ca. EURO 3,-/kg.

Moll- und Gelbatterien sind bereits gefüllt. Bei Akku-Solar und Deta ist der Säurepack dabei.

Batteriepfand

Wir sind gesetzlich verpflichtet (Batterieverordnung – BattV vom 27. März 1998), auf alle Batterien ein Pfand von EURO 7,50 zu erheben. Dadurch sollen Bilder wie dieses vermieden werden... Bei gleichzeitiger Rückgabe einer Batterie direkt an uns, entfällt dies. Die Verordnung über die Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien und Akkumulatoren (Batterieverordnung – BattV vom 27. März 1998) ist seit 1. Oktober 1998 in Kraft.

Handel und Hersteller sind demnach zur Rücknahme gebrauchter Starterbatterien verpflichtet. Andererseits ist der private Endverbraucher ebenfalls gesetzlich verpflichtet, gebrauchte Starterbatterien zurückzugeben. Am einfachsten ist es, beim Kauf einer neuen Starterbatterie die gebrauchte gleichzeitig zurückzugeben. Bei Anlieferung bei Ihnen können die Spediteure z.T. Altbatterien (Gefahrengut) jedoch nur gegen Berechnung mitnehmen (ab Euro 30,00), was sich kaum lohnen dürfte und vorher angesprochen (beauftragt) sein muss...

Beim Kauf der Starterbatterie ohne Rückgabe einer Gebrauchten ist ein Pfand von EUR 7,50 (incl. Mwst.) zu hinterlegen, welches bei Rückgabe einer gebrauchten Starterbatterie wieder erstattet wird. Auch ohne Neukauf können Starterbatterien nach Gebrauch in der Verkaufsstelle unentgeltllich zurückgegeben werden. Aufgrund der hohen Metall-Rohstoffpreise dürfte es aber mittlerweile kein Problem sein, eine Batterie vor Ort kostenlos abgegeben zu können (Bauhof, Schrotthändler, Tankstelle, Reifenhändler,...)

Wenn nicht jeder Anbieter dieses Pfand verlangt, können wir dies nicht ändern - wir halten uns aber an diese gesetzliche Vorgabe.

Starterbatterien sind mit dem durchgestrichenen Rollcontainer und dem Symbol "Pb" (enthält Blei) gekennzeichnet und dürfen nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden.

Wenn Sie keine Batterie austauschen, sondern neu anschaffen, benötigen Sie noch Polklemmen. Ein einfacher Satz mit Markierung +/- kostet nur EURO 5,00 - Hochwertige Schnellklemmen (Bild) gibt es bei uns für 12,00.

Wenn Sie eine offene Batterie wählen, die über einen Entgasungsanschluss verfügt, können Sie den Entgasungsschlauch bei uns für 1,50/ Meter bestellen oder (günstiger) im Handel (Medizin, Aquarium, Baumarkt) erwerben.


Batterie-Preisliste

Beim Preisvergleich beachten Sie die Bezeichnungen und Konditionen genau!
Bitte vergleichen Sie die hier angebotenen Waren nicht mit billigen Ebay-Artikeln!

Alle Angaben ohne Garantie - Daten/ Abmessungen/ Technik können von den Herstellern evtl. geändert werden. Die angegebenen, unterschiedlichen Leistungsbeschreibungen sind Angaben der Hersteller, ohne Gewähr.

Bis Sommer 2008 kletterten die Rohstoffpreise extrem!
Blei war dann dreimal teurer, als Anfang des Jahrtausends. Dadurch kamen jetzt immer mehr Billig-Typen aus dem Osten - Vorsicht...
Wenn Sie eine größere Batterieanschaffung planen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, die Preise haben bei Markenware um bis zu 15% nachgelassen.

Bei einigen Typen ist daher der monatliche MTZ (MetallTeuerungsZuschlag) angegeben, der zum Stückpreis hinzugerechnet werden muss, genauso wie Pfand und Fracht.

Bevor Sie eine Batterie bestellen, beachten Sie bitte alle Hinweise und Ihren verfügbaren Platz! Rückfragen bitte möglichst per Email! Umtausch/ Rückgabe (wie sonst ges. geregelt), ist nur in den seltensten Fällen möglich!

Einige Batterien, bzw. Hersteller haben wir aus Qualitäts/Preis/Service-Gründen aus dem Programm genommen.

Die meisten Batterien sind normalerweise am Werkslager und sind somit nach ca. 1 Woche Lieferzeit bei Ihnen.
Da wir "frische" Batterien verkaufen wollen, bringt ein eigenes Lager mit gefüllten Typen nichts. Vor allem zur Urlaubszeit stellen wir immer wieder das Phänomen fest, dass tagelang angefragt und der Preis verglichen wird und dann wird Montags bestellt, mit der Vorgabe bis Donnerstag muss die Batterie da sein - wegen Urlaub. Gerade beim Moll-Spediteur klappt dies zwar häufig, kann aber nicht mit Rückgaberecht garantiert werden, denn die Frachtkosten sind viel zu hoch!

Spezialbatterien (z.B. ortsfeste oder größere Typen) werden meist auf Bestellung gefertigt, daher z.T. mehrere Wochen/ Monate Lieferzeit.

Wenn Sie uns schriftlich Ihren Bedarf, Einsatzbereich und nutzbaren Platz in cm (!) nennen, suchen wir die optimal passende Batterie heraus. Ihr Fahrzeugtyp ist dabei ziemlich egal. Wenn Sie selbst aussuchen möchten, messen Sie vorher den Platz (nicht die vorhandene Batterie) aus - nachher ist es zu spät!!!!

Alle Preise sind in Euro inkl. MWSt., bei Einzelstückabnahme, zzgl. Pfand und Fracht (immer angegeben), z.T. auch zzgl. MTZ (angegeben).

Irrtümer und Änderungen sind vorbehalten - werden aber in Auftragsbestätigung auch mitgeteilt.

Die Lieferbedingungen sind sehr unterschiedlich, da wir sehr viele unterschiedliche Modelle, von verschiedenen Werkslagern ausgeliefert bekommen (je nach Menge, Ort, Typ). Bitte beachten Sie daher die z.T. schon vorhandenen Bemerkungen bei den einzelnen Marken. Eine pauschale Angabe ist leider nicht möglich.

Die Frachtkosten sind bei vielen Modellen enthalten und vermerkt und fallen immer an, auch bei Abholung bei uns. Diese liegen je nach Größe, Art und Entfernung zwischen EURO 5,00 und 40,00 (= ca. 0,60 Cents je Kg).

Der Auslandsversand von einzelnen Batterien lohnt oft nicht
,
die Frachtkosten sind in der Regel zu hoch.

Bitte beachten Sie, dass im Falle einer beschädigten Verpackung,
Sie entweder die Annahme verweigern müssen oder dies auf dem Lieferschein vermerken und sich vom Fahrer unbedingt bestätigen lassen - sonst zahlt die Transportversicherung nicht!

Das einfache, gesetzliche Rückgaberecht von 14 Tagen für Fernabsatzgeschäfte und die 2 jährige Gewährleistung gilt bei Batterien nicht, da ein Produkt mit Abnutzung und extra für Sie befüllt (aktiviert)!


Akku-Solar, Ostdeutschland

ca. 500 Zyklen (bei 50% Entladung), ca. 5 Jahre Leistungsdauer
(trocken, inkl. separatem Säurepack zum Selbstbefüllen)

Prospekt [278 KB]

Abmessung Kapazität Typ-Nr Gewicht Üblicher STÜCK-Preis Euro/ Ah Fracht
L x B x H mm Ah/ 100 Std! in Kg Listenpreis zzgl. Pfand 7,50
210 x 175 x 190 50 akku solar 50 9,8 125,00 75,00 1,50 10,00
278 x 175 x 190 80 akku solar 80 16,0 145,00 120,00 1,50 15,00
353 x 175 x 175 100 akku solar 100 23,0 160,00 130,00 1,30 20,00
405 x 175 x 203 140 akku solar 140 30,0 205,00 165,00 1,08 25,00
518 x 265 x 243 260 akku solar 260 61,0 380,00 320,00 1,23 35,00

Bayern Solar Spezialbatterien für Langzeitladung

12V Batterien in Sonderisolation-Gitterplatten.
Zyklenfest für WoMo`s u.s.w. Versand erfolgt ohne Säure per Paketdienst.

ca. 1 Woche Lieferzeit

Prospekt [643 KB]

Abmessung Kapazität Typ-Nr Stück-Preis Fracht
L x B x H mm Ah/ 100 Std! zzgl. Pfand 7,50
278/175/190 100Ah 95602 136,29 15,00
354/175/190 120Ah 95752 136,29 18,00
513/189/223 150Ah 96051 290,06 20,00
513/223/223 190Ah 96351 330,23 22,00
518/276/242 250Ah 96801 545,91 25,00

Bayern Blockbatterie

Hochwertige, stationäre Blockbatterien in 6 oder 12 V
Mehr Leistung, mehr Zyklen, mehr Lebensdauer als viele vergleichbare Typen!

Einsatzgebiete
Notstromversorgung in Krankenhäusern, Schulen, Öffentlichen Einrichtungen, Theaterhäusern, Veranstaltungsgebäuden
Berghütten
Solaranlagen und Alternativ-Energieanlagen
U- und S-Bahnen
Elektrizitätswerken,
Schalt- und Regelanlagen
Steuereinrichtungen
Informationstechnologie

Besondere Merkmale
Sehr niedrige Selbstentladung (2 Jahre)
Tiefentladungsresistent
Keine Kurzschlußneigung im Inneren der Zelle
Keine Abschlammung
Keine Sinterung
Hohe Spannungsstabilität während der Entladung
Hoher Leistungsgrad (bis 30 % über der Norm)
Niedriger Innenwiderstand
Hochstrombelastbar
Kurze effektive Erholungseigenschaft
Stark reduzierter Spannungssack
Reduzierte stabile Erhaltungsspannung
Einfache Kontrolle des Betriebsverhaltens und des Betriebszustandes Rückzündungsfester Verschluß
Einfache Selbstmontage

Preise inkl. MWST. - ohne Säure, zzgl. günstigster Fracht - je nach Standort und Menge

Abmessung Kapazität Typ-Nr Gewicht STÜCK-Preis
L x B x H mm Ah/ 100 Std! in Kg zzgl. Pfand 7,50 + Fracht
233 x 224 x 345 216 6 V 3 OPzS 150 38 404,40
240 6 V 4 OPzS 240 491,06
200 x 175 x 225 24 12 V 1 OPzS 20 12 142,28
327 x 175 x 220 48 12 V 2 OPzS 40 26 220,66
413 x 175 x 220 72 12 V 3 OPzS 60 38 320,96
513 x 189 x 223 96 12 V 4 OPzS 80 51 410,82
513 x 223 x 223 120 12 V 5 OPzS 100 65 483,79
513 x 223 x 223 126 12 V 3 OPzS 105 533,22
513 x 223 x 223 144 12 V 6 OPzS 120 75 548,19

Bayern Batterien 2 V OPzS-Einzelzellen

Panzerplatten - Batterie, extrem Zyklenfest (ca. 1500 Zyklen), wartungsarm, hochstrombelastbar, mit Schraubpolen, Verbindern, Porostopfen. Gehäuse glasklar.

Anwendung:
Versorgungsbatterie für Notstromanlagen, Notlichtanlagen, Telekommunikation, Solaranlagen, Steueranlagen.

Vorteile:
Sehr niedrige Selbstentladung über 2 Jahre
Tiefentladungsresistent
Keine Kurzschlußneigung im Inneren der Zelle
Keine Abschlammung
Keine Sinterung
Hohe Spannungsstabilität während der Entladung
Hoher Leistungsgrad (bis 30 % über der Norm)
Niedriger Innenwiderstand
Hochstrombelastbar
Kurze effektive Erholungseigenschaft
Stark reduzierter Spannungssack
Reduzierte stabile Erhaltungsspannung
Einfache Kontrolle des Betriebsverhaltens und des Betriebszustandes Rückzündungsfester Verschluß
Einfache Selbstmontage

Je größer die Bank wird (Stückzahl), umso niedriger wird der Stückpreis...

Versand erfolgt entweder gefüllt oder mit separater Säure im Kanister.

Batteriegestell auf Anfrage


Daten [183 KB]

Prospekt [334 KB]

Abmessung Kapazität Typ-Nr Gewicht STÜCK-Preis Euro/ Ah
L x B x H mm Ah/ 100 Std! in Kg zzgl. Pfand 7,50
105x208x390 240 4 OPzS 200 18 178,94 0,75
126x208x390 300 5 OPzS 250 22 219,08 0,73
147x208x390 360 6 OPzS 300 26 257,74 0,72
126x208x505 400 5 OPzS 350 29 245,46 0,61
147x208x505 500 6 OPzS 420 34 293,93 0,59
168x208x505 600 7 OPzS 490 40 339,93 0,57
147x208x680 720 6 OPzS 600 50 416,39 0,58
193x212x680 960 8 OPzS 800 65 560,17 0,58
235x212x680 1200 10 OPzS 1000 80 649,44 0,54
277x212x680 1400 12 OPzS 1200 93 775,11 0,55
275x210x820 1700 12 OPzS 1500 141 1009,06 0,59
399x212x820 2300 16 OPzS 2000 188 1178,20 0,51
487x212x820 2900 20 OPzS 2500 227 1574,02 0,54
576x212x820 3500 24 OPzS 3000 266 1880,30 0,54

DETA Solar, Blockbatterien mit Gitterplatten

mit separatem Säurepack!

sehr hohe Zyklenfestigkeit, lange Lebensdauer, geringe Selbstentladung,

Konstruktionsmerkmale:
* Kunststoffgehäuse (PP),
* verstärkte Gitterelektroden mit Selen-Feinkornlegierung
* Seperatoren mit Glasvliesauflage
* elektrolydichte Poldurchführung

Allgemeine technische Angaben:
Elektrolyt: Schwefelsäure 1,28 +/- 0,01kg/l bei 27°C
Temperaturbereich: -20°C bis 45°C zulässig +5°C bis 30°C empfohlen
Ladespannung max. 14,4V bei 25°C
Selbstentladung: ca. 0,3% pro Tag, 10% pro Monat bei 25°C

Prospekt [946 KB]

Abmessung Kapazität Typ-Nr Gewicht Üblicher Stück-Preis Euro/ Ah Fracht
L x B x H mm Ah/ 100 Std! in Kg Listenpreis zzgl. Pfand 7,50
246 x 175 x 190 70 195500238 16 166,66 103,00 1,47 12,00
274 x 170 x 226 77 195005438 20 208,00 124,00 1,62 15,00
278 x 175 x 190 85 195600238 20 208,00 128,00 1,51 15,00
353 x 175 x 190 105 195705138 24 234,00 152,00 1,45 15,00
348 x 175 x 239 115 195800438 32 308,41 195,00 1,69 18,00
348 x 175 x 290 140 196000238 35 517,19 260,00 1,87 20,00
513 x 223 x 223 190 196305138 48 480,41 285,00 1,50 30,00
518 x 276 x 242 250 196800138 64 580,00 330,00 1,32 35,00

DETA - Funline

siehe auch Exide-Gel

EXIDE großer Batterie-Konzern (Deta, Sonnenschein)

listen wir hier unter den alten Namen weiter oben und weiter unten...

EXIDE Gel (hieß bis 2001 SONNENSCHEIN Sportsline)

wartungsfreie Gel-Batterie, gasungsarm, rüttel- und schlagfest, lageunabhängig,
optimal, wenn Starter- und Bordbatterie in einem sein müssen!

Fracht 10 - 30 Euro


Prospekt [122 KB]

Abmessung Kapazität Typ-Nr Gewicht Üblicher Stück-Preis Euro/ Ah
L x B x H mm Ah/ 100 Std! in Kg Listenpreis zzgl. Pfand 7,50
293x175x175 G55 63 SL 55 19,5 219,00 208,25 3,31
293x175x190 G60 66 SL 57 21,0 248,00 212,00 3,21
306x175x190 G60 67 SL 57 21,2 239,00 222,98 3,33
381x175x190 G80 90 SL 75 26,8 261,00 242,02 2,69
330x171x236 G85 95 SL 80 30 325,00 302,33 3,18
513x189x223 G120 130 SL 115 40,7 439,00 416,13 3,20
345x175x290 120S 130 SL 115 40,7 422,00 385,63 2,97
513x223x225 G140 155 SL 135 47,8 517,00 488,50 3,15
518x291x242 G210 230 SL 200 70 691,00 647,06 2,75

EXIDE EPZS-Batterien aus dem Gabelstapler-Bereich

Diese PzSL-2V-Typen sind für extreme Zyklen-Einsätze (bis 2000) gemacht -
also optimal für tägliche Tiefentladungen, wie z.B. bei Solarmobilen, sonstigen Elektrofahrzeugen, Verkaufsfahrzeugen, professionellen Beleuchtungseinrichtungen und knapp dimensionierten Solarstrom-Anlagen mit täglicher Batterieentladung um 40% und mehr .

Die Selbstentladung ist höher als normal (ca. 4%), aber der Preis sehr attraktiv!

Preise gefüllt und geladen mit Verbindern, zzgl. Pfand und Fracht

Automatische Wassernachfüllstopfen 18,00 € /Zelle
Wasservorratsgefäß 30 l mit Schlauchleitung und Wandhalterung 110,00
Wasservorratsgefäß 50 l mit Schlauchleitung und Wandhalterung 130,00
Wandhalterung für Wasserbehälter 80,00
Säuremischsystem gegen Schichtung 15,00 €/ Zelle
Passende Luftpumpe 24 V 210,00 € 12 V 192,00

Technische Unterlagen [627 KB]

Abmessung Kapazität Typ-Nr Gewicht Stück-Preis
L x B x H1 x H2 mm Ah/ 100 Std! in Kg zzgl. Pfand 7,50
47x198x405x430 210Ah 2PzSL160 11 80,00
65x198x360x390 260Ah 3EPzS180 12 81,00
65x198x428x438 340Ah 3EPzS240 14,2 107,00
83x198x428x438 460Ah 4EPzS320 18,4 139,00
83x198x570x602 620Ah 4RM455 28 194,00
83x198x535x568 660Ah 4RM427 25,7 187,00
137x198x440x470 750Ah 7EPzS560 31,1 216,00
101x198x695x725 1100Ah 5EPzS 775 41 281,00
155x198x605x635 1300Ah 8EPzS 920 49,8 339,00
155x198x720x750 1500Ah 8EPzS 1240 62,3 430,00
173x198x720x750 2000Ah 9EPzS 1395 70 480,00

HOPPECKE Solar Applikationen:

Akkumulatoren im Einsatz als Speicherbatterien für regenerative Energien und Stromversorgung in Inselanlagen (Finkas, Almhütten usw.) und Gebieten mit nicht ausreichend vorhandener Netzversorgung. Vielfältige Varianten bietet Hoppecke:


FNC®
FNC® Batterien werden in Nickel-Cadmium-Technologie hergestellt und kommen in verschiedensten Anwendungsbereichen zum Einsatz.

OPzS
Die OPzS Batterien ist eine geschlossene stationäre Bleibatterie mit flüssigem Elektrolyt (verdünnte Schwefelsäure).

OPzV
Das Konstruktionsprinzip der HOPPECKE OPzV Batterien basiert auf der Verwendung von positiven Panzerplatten und auf einer Fixierung des Elektrolyt.

power.bloc OPzS
Die power.bloc OPzS Batterien sind geschlossene stationäre Bleibatterien mit flüssigem Elektrolyt (verdünnte Schwefelsäure).

power.bloc OPzV
Das Konstruktionsprinzip der HOPPECKE power.bloc OPzV Batterien basiert auf der Verwendung von positiven Panzerplatten und auf einer Fixierung des Elektrolyts durch Gelieren.

solar.bloc
Das Konstruktionsprinzip der HOPPECKE solar.bloc Batterien basiert auf der Verwendung von Gitterplatten und einem Glasfaservlies als Separator in dem der Elektrolyt fixiert ist. Solar.bloc Batterien sind wartungsfrei im Bezug auf das Nachfüllen von Wasser und bieten dem Anwender neben einer sehr guten Zyklenlebensdauer eine effiziente Ladestromaufnahme. Durch die Optimierung des internen Aufbaus (z.B. Masse und Elektrolytangebot) sind Batterien der solar.bloc Produktreihe optimal für Solareinsatz geeignet.

solar.power
Die solar.power Einzelzellen sind geschlossene stationäre Bleibatterien mit flüssigem Elektrolyt (verdünnte Schwefelsäure). Solar.power Batterien wurden speziell für den zyklischen Einsatz im Solarbetrieb entwickelt. Durch den Aufbau als Zelle mit positiven Röhrchenplatten haben solar.power Batterien eine extrem hohe Zyklenlebensdauer. Dieses wird durch den Rundumschutz der aktiven Masse durch die gewobenen Polyestertaschen erreicht.
Alle Zellen sind serienmäßig auf den Einsatz einer Elektrolytumwälzung vorbereitet. Die Elektrolytumwälzung ermöglicht bei ständigem Lade – Entladebetrieb die Reduzierung von Säureschichtung und den damit verbundenen Effekten der Lebensdauerverkürzung und Kapazitätsreduzierung.

HOPPECKE Akku power.bloc OPzS

Geschlossene Bleibatterie mit bis zu 18 Jahren (fachgerechter) Gebrauchsdauer. 1400 Zyklen bei 80% Entladetiefe.12V Blockbatterie, gefüllt mit Schraubgewinde für Systemverbinder. Auch mobil anwendbar!

Rekombinationsstopfen 13,00 je Zelle

Abmessung Kapazität Typ-Nr Gewicht Üblicher Stück-Preis Euro/ Ah Fracht
L x B x H mm Ah/ 100 Std! in Kg Listenpreis zzgl. Pfand 7,50
272 x 205 x 383 69 10PzS50 37 340,00 305,00 4,42 20,00
272 x 383 x 272 138 20PzS100 48 470,00 439,00 3,18 25,00
380 x 205 x 383 207 30PzS150 67 650,00 599,00 2,89 30,00

MOLL - Familienunternehmen in Bad Staffelstein

Regelmäßig wird der fränkische Familienbetrieb Moll bei den Starterbatterien Testsieger!

Gesamtpreisliste zur Info [2.858 KB] zzgl. MWST, zzgl. MTZ, abzgl. Rabatt!


MOLL-Solarbatterien - betriebssicher, zuverlässig, wirtschaftlich für
Wochenend- und Ferienhäuser, Berghütten, Wohnmobile, Caravans, Boote und Yachten Telefon-, Funk- und Signalanlagen, Solarmobile

hohe Zyklenfestigkeit, Taschenseparatoren mit Glasvlies.

Batterien werden auf Palette, gefüllt und vorgeladen, durch den Spediteur angeliefert.
Sonder-Lieferungen, "Trocken mit Extra-Säurepack", gegen 30,00 Euro Aufpreis möglich.

Entgasungsleitung möglich Euro 1,50/ m (Länge angeben! - Lieferung erfolgt extra von uns oder Sie besorgen sich den Schlauch im Baumarkt),

Prospekt [276 KB]

MOLL Solar

Abmessung Kapazität Typ-Nr Gewicht Üblicher Stück-Preis Euro/ Ah Fracht
L x B x H mm Ah/ 100 Std! in Kg Listenpreis zzgl. Pfand 7,50/ inkl. MTZ
211 x 175 x 190 60 80060 14,0 197,00 107,47 1,79 15,00
353 x 175 x 190 100 80100 26,0 249,00 164,09 1,45 17,00
352 x 175 x 232 130 80130 30,0 327,00 198,22 1,52 22,00
513 x 189 x 223 140 80140 40,0 399,00 231,18 1,65 25,00
513 x 223 x 223 180 80180 47,0 459,00 273,28 1,52 25,00
518 x 275 x 242 240 80240 65,0 590,00 352,18 1,47 30,00

MOLL dry solar, VRLA verschlossen, wartungsfrei

MOLL-Spezialbatterien in Vlies-Technologie
leistungsstark, langlebig, absolut wartungsfrei, verschlossen, lageunabhängig
Moll dry solar für Solaranlagen, Hobby und Freizeit

MOLL Lösung
*verschlossene, ventilgesteuerte Batterie
*Festlegung des Elektrolyten im Vlies-Spezialseparator
*spezielle Gitterplattentechnik
*Sonderlegierung und zyklenfeste Massepatentierte Mittelwandverbindung
*minimale Selbstentladung
*Tragegriffe

Kunden-Vorteil
*absolut wartungsfrei
*Auslaufsicherheit, keine Korrosion durch Säurenebel,
*besonders geeignet für den Einsatz in geschlossenen Räumen
*flexibler Einsatz zum Antrieb, zur Stromversorgung und auch zum Starten
*hohe Belastbarkeit und lange Lebensdauer
*besondere Zuverlässigkeit
*ideal für den saisonalen Betrieb
*sicheres Handling

Prospekt [178 KB]

Abmessung Kapazität Typ-Nr Gewicht Üblicher Stück-Preis Euro/ Ah Fracht
L x B x H mm Ah/ 100 Std! in Kg Listenpreis zzgl. Pfand 7,50/ inkl. MTZ
211 x 175 x 175 45 81045 12 213,00 109,05 2,42 10,00
246 x 175 x 190 60 81060 14,6 275,00 145,28 2,42 12,00
278 x 175 x 190 70 81070 17 310,00 169,52 2,42 12,00
353 x 175 x 190 90 81090 24 380,00 217,61 2,42 15,00

MOLL FUN (früher Kamina) Spezialbatterie

für Hobby, Freizeit und Antrieb!

inkl. patentierte KAMINA-Gasungsleitung mit Rückzündungsschutz. Gefüllt und vorgeladen. Optimal, wenn Starter- und Bordbatterie in einem sein müssen, auch für Schräglagen, geringe Selbstentladung <1%

Prospekt [107 KB]

Abmessung Kapazität Typ-Nr Gewicht Üblicher Stück-Preis Euro/ Ah Fracht
L x B x H mm Ah/ 100 Std! in Kg Listenpreis zzgl. Pfand 7,50/ inkl. MTZ
210x175x175 48 95351 12,2 189,21 131,06 2,73 12,00
246x175x190 72 95501 16,8 214,20 155,65 2,16 12,00
278x175x190 96 95601 19,8 265,37 183,41 1,91 12,00
353x175x190 108 95751 26,0 302,26 208,39 1,93 12,00
513x223x223 206 96353 48,0 612,85 392,95 1,91 18,00
518x276x242 276 96803 62,5 740,18 484,49 1,76 18,00

SONNENSCHEIN DRYFIT-SOLAR VRLA, von EXIDE

ca. 2000 Zyklen (30% Entladung), absolut wartungsfreie, extrem gasungsarm Gitterplattenbatterie, Lebensdauer: 800 Zyklen nach IEC 896-2, Kap. Bereich: 6,6 - 230 Ah, Applikationen: Solaranwendungen für privaten Einsatz, Versorgungsbatterie für Wohnmobile ...

Prospekt [656 KB]

Abmessung Kapazität Typ-Nr Gewicht Üblicher Stück-Preis MTZ Fracht
L x B x H mm Ah/ 100 Std! in Kg Listenpreis zzgl. Pfand 7,50 Dez.
210 x 175 x 175 41 S12/41A 12,3 154,70 136,41 11,64 12,00
261 x 135 x 230 60 S12/60A 19,0 222,53 158,27 17,03 15,00
381 x 175 x 190 85 S12/80A -jetzt 85A 23,1 305,83 190,80 24,13 20,00
330 x 171 x 214 90 S12/90A 33,0 328,44 204,83 56,42 22,00
284 x 267 x 230 130 S12/130A 37,0 418,88 261,35 36,90 25,00
518 x 274 x 242 230 S12/230A 69,0 706,86 440,75 65,28 30,00

SONNENSCHEIN DRYFIT-SOLAR BLOCK VRLA , von EXIDE

bis ca. 6000 Zyklen (bei 20% Entladung), absolut wartungsfreie Gitterplattenbatterie, extrem gasungsarm. Lebensdauer: 1200 Zyklen nach IEC 896-2, Kap. Bereich: 60 - 330A in 12 und z.T. auch 6 V, Applikationen: Solaranwendungen für industriellen Einsatz, ...

Prospekt [656 KB]

Abmessung Kapazität Typ-Nr Gewicht Üblicher Stück-Preis MTZ Euro/ Ah Fracht
L x B x H mm Ah/ 100 Std! in Kg Listenpreis zzgl. Pfand 7,50 Dez.
306 x 175 x 190 60 SB12/60A 20 309,40 193,08 17,03 4,40 12,00
330 x 171 x 236 75 SB12/75A 30 377,23 235,20 21,29 4,22 15,00
513 x 189 x 223 100 SB12/100A 39 506,94 314,19 28,38 4,05 15,00
513 x 223 x 223 130 SB12/130A 48 622,37 388,09 36,90 3,85 30,00
518 x 291 x 242 185 SB12/185A 64 805,63 501,82 52,51 3,38 30,00
244 x 190 x 275 200 SB 6/200A 31 434,35 269,54 28,38 1,62 30,00
312 x 182 x 359 330 SB6/330A 48 665,21 414,58 46,83 1,46 30,00

Preisstellung

Alle von uns DIREKT angegebenen Preise verstehen sich selbstverständlich in Euro, inkl. 19% MWST., zzgl. jeweiliger Fracht oder evtl. angegebene Zuschläge.

Lieferungen ins EU-Ausland (+ höhere Auslandsfracht) oder an Firmen mit USt-Ident-Nr. werden natürlich OHNE MWST. abgerechnet.

Beachten Sie bei einem Preisvergleich mit einem sogenannten Shop, Ebay, u.s.w. bitte nicht nur den Preis, sondern auch Liefer- bzw. Leistungsumfang, Beratung, u.s.w. ! Nicht jedes Schnäppchen, jeder Rabatt oder Discount führt auch zu einem günstigen Einkauf!Ein Preis-Duell klingt sicher verlockend, ob es sich auch lohnt, ist eine andere Sache!


Nicht aufgeführte Modelle sind selbstverständlich ähnlich günstig lieferbar!

Letzte Änderung am Mittwoch, 9. Dezember 2009 um 11:51:32 Uhr.

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Phaesun (Newmax) Gel-Batterien AUSVERKAUF!

PNGB 12900 Solar 90 Ah 168,00 Euro

PNGB 121800 Solar 180 Ah 245,00 Euro

PNGB 1222300 Solar 230 Ah
325,00 Euro

Prospekt [73 KB]