ÖKO-Energie Shop

Komposttoiletten - sauber und umweltfreundlich! ©

Komposttoilette

Biotoiletten/ Humustoiletten/ Komposttoiletten/ Ökotoiletten/ Rindenschrottoiletten/ Trockentoiletten - viele Begriffe für die grundsätzlich gleiche Sache! ©


„Kunstdünger ist kein Ersatz. Beim Wasserklosett werden aus 1000 Gramm Scheiße 50000 Gramm Unrat-Gift. Beim Humusklosett 50 Gramm Rohstoff-Gold!“ 
Friedensreich Hundertwasser, 1975 




 


 

Toiletten ohne Wasserverbrauch sind umweltfreundlich, wirtschaftlich, hygienisch und machen unabhängig!

Wir haben seit 1997 schon alle in Europa erhältlichen Markenfabrikate im Programm gehabt. Die heute von ÖKO-Energie angebotenen Modelle decken das gesamte Spektrum ab. Egal ob für den Kleingarten, das Ferienhaus, Wohnmobil oder Ihr Eigenheim - für jeden Anwendungsbereich gibt es ein passendes Modell. Auch auf Baustellen, Skistationen oder Zeltlagerstätten (Pfadfinder, Kinderheim, u.s.w.) finden Sie unsere Komposttoiletten - und natürlich im Waldkindergarten, Kletterwald, Freizeitparkt, Boot oder Bauwagen. Sogar nach Übersee (Afrika, Kanada, Japan,...) durften wir schon eine unserer über 1000 realisierten Komposttoiletten-Lösungen liefern - oft im Zusammenhang mit unseren weiteren, genau geplanten Anlagen für autarke Objekte (Solarstrom, Solarwärme, Regenwassernutzung,...)

Die, je nach Modell unterschiedlichen, Anschaffungskosten rechnen sich schnell aufgrund des eingesparten Wassers und evtl. nicht benötigten Kanalanschlusses. Auch geht es im Neubau oder bei der Sanierung schneller und natürlich günstiger und wer schon Erfahrungen mit verstopften Abwasser-Kanälen hatte, weiß, welche Kosten für Reinigung oder gar Sanierung anfallen können.

Den Komfort, Nutzen für den Garten und das wirklich beruhigende Gewissen, unsere schon überbelasteten Gewässer nicht noch zusätzlich zu verschmutzen, wollen wir nur nebenbei erwähnen! Aufstellung und Betrieb der Toiletten ist denkbar einfach. In manchen Gemeinden werden diese Toiletten für Kleingärten vorgeschrieben und bei Eigenheim-Neubauten sogar gefördert! 

Schon in Heft 6/1997 meinte die Stiftung Warentest: 
„eine sinnvolle Methode.....man kommt ohne Chemie aus und am Ende blühen nicht die Algen im Gewässer, sondern die Blumen auf den Beeten“. Allerdings gibt es auch Modelle, die ziemlich stinken. Diese sind sehr mangelhaft bewertet und werden von uns nicht angeboten! Außerdem soll es auch noch Dinger geben, die mit verschließbaren Beuteln, für die Mülltonne, arbeiten...igitt.... 

 

Komposttoiletten, Trockentoiletten, Biotoiletten, ÖKO-Toiletten, Rindenmulchtoiletten oder Humustoiletten verschmutzen keine Seen, Flüsse, Bäche, Ozeane oder Erde. 

Sie produzieren Humus, ein nützliches Endprodukt für die Erde. Unsere Komposttoiletten sind praktizierter Umweltschutz - sie sparen Wasser und vermeiden dessen Verunreinigung!

Mehr Infos gibt es hier!
 
Unsere Komposttoiletten-Produkte:

 

Komposttoilette