ÖKO-Energie Shop

Photovoltaischer, autarker Warmwasserboiler - Fothermo ©

Fothermo Solarstrom-Boiler

fothermo - warmes Wasser von der Sonne!

Ganz einfach mit Solarstrom - ohne Rohre, Solarflüssigkeit, Pumpe, Ausdehnungsgefäß,...


 

Warmwasser aus Solarstrom jetzt auch in kleinen Einheiten und für unterwegs!

Mit Boiler-Größen von 10, 30 oder 80 Litern und für Solarstrom-Generatoren von 300 - 1500 Wp.

Schon ab ca. 600,00 Euro möglich! (Boiler 10 l  + Solarmodul 270 Wp + Halterung)


FUNKTIONS-PRINZIP:

Wenn es morgens hell wird, baut sich schnell im Solarmodul die Spannung auf und dann fließt, je nach Helligkeit, von den parallel geschalteten Solarmodulen, Strom praktisch verlustfrei zum DC-Heizstab im Fothermo-Speicher. Sofort beginnt der E-Heizstab, abhängig von der Leistung der Module, die gesamte Energie in Wärme umzuwandeln und den Speicher nach und nach zu erhitzen. Ist die eingestellte Max-Temperatur erreicht, schaltet der Regler die Solarmodule ab.

Ist es mal nicht hell genug (nachts, im dunklen Winter oder bei Schlechtwetter) oder der Warmwasser-Bedarf sehr hoch, kann mittels "Normalstrom" und einem Netzgerät der Heizstab nachgeheizt werden. Grundsätzlich arbeitet der Speicher aber autark - also auch irgendwo abseits oder mobil in einem Fahrzeug! Sogar Batteriestrom kann genutzt werden - sollte aber nur im Notfall passieren.

Ein Überhitzen ist durch die Solarmodule nicht möglich. Winterlicher Frost macht ihnen nichts aus. Druckprobleme sind unbekannt.
 

Weiterlesen - unten, nach den Produkten

1 bis 1 (von insgesamt 1)