ÖKO-Energie Shop

Schrägdach-Montage

schrägdach

schnell - clever - stabil - langlebig - preiswert - für alle Solarmodule!

Montage-Prinzip

Die Befestigungsgestelle für Solarstrom-Anlagen haben sich in den letzen 25 Jahren erheblich verändert. Dank erfahrener Hersteller wurden bis heute viel leichtere und anpassungsfähigere Schienen-Systeme entwickelt, die dennoch insgesamt stabiler, langlebiger, montagefreundlicher und meist auch günstiger sind, als noch in den Neunzigern.

 

In der Regel werden 2 Schienen, um 90° versetzt, unter den Modulen angebracht. 

D.h. für die meist senkrecht stehend angeordneten Module verlaufen die beiden Schienen waagrecht. In Ausnahmefällen werden Module auch waagrecht montiert, hier laufen die Schienen dann senkrecht. Lässt die Sparrenlage keine gleichmäßig, stabile Schienenverteilung zu, wird mit einem doppellagigen Kreuzschienensystem montiert. Dieses reduziert dann meist die notwendige Anzahl der Sparrenanker.


 


Faustregeln gingen früher von 2 Ankern je Modul (4 Stück für ein Einzelnes) aus.

Aufgrund der unterschiedlichen Sparren-Abstände, profilierten Schienen und immer größer werdenden Module, wird diese Formel heute nicht immer an gewandt. Abhängig vom Standort (Wind/ Schneelasten) gibt es Ansätze von 0,5 - 2 Ankern je Quadratmeter. An den exponierten Dachrändern muss dabei die Verteilung genauer geprüft werden. Es kommt dabei aber auch auf die Material-Qualität an. 

 

Auch wenn alles ähnlich klingt und manchmal auch so aussieht, stecken im Detail doch erhebliche Unterschiede.

Sparrenanker können schwere Teile sein, die, wenn die Schienen es zulassen, selbst bei 2 m Abstand zueinander die auftretenden Kräfte problemlos aufnehmen. Es gibt aber auch dünne Haken, die von Hand verbogen werden können und auch ohne Druck von Wind oder Schnee schon nachgeben... 

 

Lieber weniger, aber stabile, Dach-Anker eingesetzt, als Viele, die nichts wert sind.

Sowohl am Materialverbrauch, als auch dessen Preis und vor allem der Montagezeit kann man dann viel mehr sparen! Am falschem Ende zu sparen, kommt später oft teuer! Und die Versicherung deckt den Schaden NICHT ab!


Schrägdach-Montageset Frankfurter Pfanne


Nicht mehr lieferbar:

Schrägdach-Montagesystem für Solarmodule - Wagner Tric A

individuelles Montagegestell für Schrägdächer

NICHT MEHR LIEFERBAR!

(abhängig von Solarmodul, Maß, Rahmenfarbe, Rahmenstärke, Dachziegel, Sparrenabstand, Dachabstand, Anordnung, Höhe, Neigung, Ausrichtung und Standort des Daches) 

Kosten liegen je nach den Bedingungen bei ca. 50 - 80 Euro/Modul.

Nicht käuflich
1 bis 1 (von insgesamt 1)