ÖKO-Energie Shop

Insel-Wechselrichter ©

Inselwechselrichter

Inselwechselrichter (Inverter) wandeln/ richten Gleichstrom

aus Solarbatterien (12, 24 oder 48 V, je nach Anlagengröße und Systemspannung) in "normalen" 230 V-Wechselstrom, wie wir ihn von Zuhause kennen. Besondere Einzel-Modelle können auch dreiphasigen 400 V-Drehstrom bereit stellen. 

Da es mittlerweile auf dem Markt eine unüberschaubare Fülle an Marken, Modellen und Größen gibt, sollte man sich dafür Zeit nehmen und unseren Hinweis beachten. "Billig" kommt am Ende fast immer teuer - weil man nochmal neu kaufen muss...

Es gibt z.B. Kleingeräte für 500 Euro, aber für den gleichen Preis auch große Kombi-Modelle, aus Fernost, die auch noch einen großen Solarladeregler und ein Netzladegerät enthalten. Dass das nichts taugt, merken Viele aber erst mit der Zeit...

Beachten Sie daher bitte nicht nur unsere (noch unvollständige) Produkt-Übersicht, sondern auch unsere Rubrik "Inselwechselrichter-Wissen"!