ÖKO-Energie Shop

Erneuerung alter Solarstrom-Inselanlagen ©

Repowering Inselanlage

Aus Alt mach Neu! (Upcycling und Repowering von Insel-Anlagen) ©

(erstmals erstellt 2018, zuletzt aktualisiert September 2023)

 

Solarstrom kennt man in Deutschland nun deutlich über 30 Jahre lang. Die ersten, noch nicht so großen und effizienten, Insel-Anlagen sind meist schon seit einigen Jahren ersetzt, da unüberlegt und zu klein angeschafft, Batterien nicht ewig halten und die allerersten Solarmodule auch nicht.

Aber langsam kommt auch die zweite Generation, die wir selbst, so ab Ende der Neunziger realisierten, in die Jahre und benötigt mal Wartung & Co....
Vor allem, wenn Besitzer wechseln und Unterlagen verloren gegangen sind,  stehen Viele vor der, ihnen unbekannten, Anlage und wissen nicht weiter. Anleitungen waren bei manchen Verkäufern früher nur 2 Seiten. Bei uns hat heute alleine die eigene Anleitung 28 Seiten + die Hersteller-Infos...

 

Dabei sind die Kosten in aller Regel heute 40 - 90% niedriger als damals.

Zuletzt sorgte zwar die explosionsartig gestiegene und anhaltene Nachfrage seit Putins Krieg für deutliche Preissprünge. Doch in 2023 sind sie, vor allem bei den Solarmodulen, wieder vollkommen ausgeglichen.Und auch sonst bekommt man heute für weniger Geld viel mehr, als noch vor 20 Jahren. Man kann also mit relativ wenig Investition (von den Batterien abgesehen) aus einer alten ertragsschwachen Anlage, ein modernes effizientes System machen - wenn die Voraussetzungen stimmen.

Gerne sind wir dann behilflich, um das Ganze zu erneuern, erweitern oder gar komplett zu ersetzen. Wie immer kommt es dann aber auf genaue Daten der vorhandenen Anlage und des Angestrebten an. Diese erfragen wir über unser Formular. https://www.oeko-energie.de/planungslisten/planungsliste-solarstrom-inselanlage.php
Sehr ungünstig ist es, wenn man sich selbst nie damit beschäftigt hat, weil jemand anderes die Anlage installierte. Unseren Kunden kann das nicht passieren, denn wir animierten sie immer zur angeleiteten Selbst-Montage. Dann versteht man das System, erkennt frühzeitig Fehler und weiß, wo man ansetzen muss.

Gehören Sie nicht dazu, nehmen Sie sich bitte ein wenig Zeit und schauen sich unsere Infos an, die wir seit 22 Jahren online stellen. Gibt es dann doch noch einzelne Fragen, nutzen Sie bitte Email oder die jeweiligen Formulare. Für alles was die gesamte Anlage betrifft, geht KEIN Weg an unserer Planungsliste vorbei -  damit wir auch wirklich wissen, um was es geht. Leider können wir in 2022/23 diesen kostenlosen Service nicht mehr anbieten!

Soll die Anlage auch vergrößert/erweitert werden, kommt es darauf an, wie einmal begonnen wurde und wo man hin will.
In manchen Fällen ist es dann sinnvoller, einmal alles neu aufzubauen, z.B. weil Spannung zu niedrig...

Hat man sich beim Verbrauch vertan und mehr Energie ist nötig, muss bei Modulen und Batterien angesetzt werden. Oft bedarf es dann auch eines neuen Solarladereglers, um den höheren Ladestrom weiterzuleiten.
Geht es nur um häufigere Unterdeckung, weil man nun doch länger bei Schlechtwetter länger Energie nutzen will, reicht u.U. die Batterievergrößerung, die aber nur bei relativ Neuen Sinn macht - sonst Komplett-Austausch.
Wird das immer öfters benötigt, muss natürlich auch der Solargenerator wachsen, um die größeren Batterien schneller voll zu bekommen. 
Geht es um den Winter, ist ein Hybrid-System (mit zusätzlichem Generator) meist besser, als mehr Solarmodule (1000 x Null ist immer noch Null).

War es damals knapp, Geld und Platz sind aber nun vorhanden, dann sind die Module erste Wahl (+ passendem Solarladeregler).
Findet man das gleiche Modul nicht mehr, kann man ruhig Stärkere nehmen. Bei Parallelschaltungen sollten die Spannungswerte dann aber ähnlich liegen.
Bei Reihenschaltungen sollte der Strom mindestens so hoch sein, wie bei den alten Modulen, sondert zieht das neue Module den Strang herunter. Eine evtl. Mehrleistung bleibt leider unberücksichtigt.

Nur wenn stärkere Verbraucher oder nun Mehrere im Einsatz sind, muss auch der Insel-Wechselrichter passend ausgetauscht werden. Manche können parallel betrieben (also ergänzt) werden!  

Siehe auch Erweiterbare-Inselanlagen

Geht es um eine altgediente, netzgekoppelte Anlagen (Ü20) sind die Bedingungen natürlich optimal. Dies behandeln wir unter EEG


 

Repowering-Beispiel: